Archiv der Kategorie: News

Schnuppersegeln auf dem Ijsselmeer

Im Zeitraum 21.-24.09.2023 trafen sich insgesamt sechs Segler und Neulinge in Lemmer/NL um gemeinsam das Ijsselmeer zu besegeln.

Am Donnerstagnachmittag trafen wir uns im Yachthafen um nach der Übernahme der „Futuro“ einzukaufen und den Abend im „La Gondola“ zu verbringen.

Der Freitag bedachte und mit strammen Winden, auch die Wellen sorgten für einige Bewegung im Boot! Das war für die Neulinge gleich der Sprung ins kalte Wasser – zum Glück nicht wörtlich!
Wir setzten Kurs auf Enkhuizen wo wir am Nachmittag eintrafen.

Samstag legten wir gen Stavoren ab, Wind und Wetter waren nicht mehr so arg wie am Vortag. So kamen wir, bis auf einen kleinen Schauer, gut voran und konnten viel unter Segeln fahren.

Leider ging es am Sonntag schon wieder zurück nach Lemmer wo wir mittags nach einer sonnigen Überfahrt bei tollem Halbwindkurs nach insgesamt 51,3sm wieder festmachten.

Für die Crew steht fest dass es eine Wiederholung geben soll! Es hat allen viel Spaß gemacht und die Neulinge konnten unheimlich viel dazu lernen!

MöWathlon 16.07.23

MöWathlon 16.07.2023

Beim MöWathlon in Mörfelden sind am vergangenen Sonntag insgesamt neun BSV-Starterinnen und Starter bei optimalen Temperaturen an den Start gegangen. Hierbei mussten zu Beginn in der Schwimmdistanz ca. 550m im Badesee-Walldorf zurückgelegt werden. Nach dem Wechsel auf die ca.19km lange Rad-Wendestrecke mussten die Teilnehmenden dann bei z.T. starken Gegenwinden den Grundstock für den abschließenden 5,5km Waldlauf legen.

Weitere Infos finden sich auf der BSV-Seite Langen unter der Rubrik Laufen/Triathlon.

Langener Wassersportler auf der Lahn

Am vergangenen Samstag, den 27.05.2023, betraten die Langener Wassersportler Neuland: eine Paddeltour auf der Lahn!

Die erste Schleuse lag hinter einem Tunnel mit gleich zwei Staustufen.

Die Tour ging von Weilburg nach Aumenau und führte uns sowie noch andere Wassersportler durch insgesamt vier Staustufen, die alle händisch bedient werden mussten.

Paddeln bei Kaiserwetter

Insgesamt nahmen zehn Personen teil, vier davon Kinder, die sich haben glücklich chauffieren lassen und das natürlich wortreich untermalten.

Auch den Kleinsten hat es viel Spaß gemacht!

Insgesamt paddelten wir ca. 15 km und wurden im „Piratennest“ mit einem tollen Grillbuffet für all die Mühen beim Schleusen und in den Stromschnellen belohnt!

Die ganze Truppe am Bahnhof Aumenau zur Rückfahrt nach Weilburg:)

Es war wirklich ein toller Tag und wir werden das sicherlich wiederholen!

Starts 2023

25.05.2023: Seligenstädter Marathonstaffel (6 Starter*innen a 7,033 km)

16.07.2023: MöWahlon Triathlon Mörfelden Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20 KM Rad, 5,5 KM Laufen)

10.09.2023: 10-Freunde-Triathlon Darmstadt „Datterich“ (380m Schwimmen, 18 KM Rad, 4,2 KM Laufen)

Bei Interesse an der Teilnahme meldet Euch!

DFS-Betriebssportverein mit neuem Vorstand

Der DFS-Betriebssportverein ist mit einem neu formierten Vorstand ins neue Jahr gestartet. Die Wahl fand bereits im Dezember des vergangenen Jahres statt, jetzt ergab sich erstmals die Möglichkeit, die neue Mannschaft vereint auf einem Bild abzulichten.

Der neu formierte Vorstand des DFS-Betriebssportvereins (von links nach rechts): Boris Berdon, Alexander Roth, Sandra Stark, Thorsten Wortmann und Michael Staudt. Foto: Holger Matthies

​Der Vorstand setzt sich künftig wie folgt zusammen: Vorsitzende des DFS-Betriebsportvereins bleibt Sandra Stark, die das Amt 2016 von ihrem Vorgänger und Gründungsvorsitzenden Lothar Klötzing übernommen hat. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde der bisherige Kassenwart Michael Staudt gewählt, das Amt des Kassenwarts übernimmt dafür Boris Berdon, der zuvor 2. Vorsitzender gewesen ist.

Neuer Schriftführer wird Alexander Roth. Er folgt auf Thorsten Steinhauer, der zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehört und seine Vorstandstätigkeit nach neun Jahren niedergelegt hat.

Thorsten Wortmann übernimmt das Amt als Beisitzer sowie als Spartenleiter Laufen und Triathlon. Der bisherige Beisitzer und Spartenleiter Klaus von Bötticher, ebenfalls Gründungsmitglied des Vereins, geht zum 1. März 2023 in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Betriebssportverein bedankt sich bei Thorsten Steinhauer und Klaus von Bötticher für ihren jahrelangen Einsatz und das Engagement für den Betriebssport in der DFS und wünscht Ihnen alles Gute.

Saisonauftakt der Wassersportler

Nach zwei Jahren Pause wieder Besuch der Messe „boot“ in Düsseldorf

Leider musste die „boot“ in den Jahren 2021 und 2022 aufgrund von Corona pausieren. Um so größer die Freude dass dieses Jahr wieder der gewohnte Saisonauftakt stattfinden konnte!
Insgesamt war es recht „motorbootlastig“, selbst einige große Segelyachtwerften waren teilweise mit nur einer Yacht vertreten.

Als wir unseren Sponsor Sarres-Schockemöhle besuchten wurden wir gleich „Opfer“ der Kamera: eine Dame vom Veranstalter für Törns auf den British-Virgin-Islands (BVI) zog uns vor die Linse – so wird also der DFS Betriebssportverein möglicherweise auch dort bekannt…
(v.l.n.r.: Jan Lindenmayer, Alexander Roth, Christian Zaloudek, Frank Lindenmayer)
Auch unser Partner Yamaha war wieder in voller Mannstärke angetreten.
Hier eine „Princess“ der 25-Meter-Klasse. Dafür braucht man schon ein etwas größeres Sparschwein.
Unser Vereinsmitglied Frank Lindenmayer (ca. 1,90m groß) an dem wohl aktuell stärksten Außenbordmotor der Welt: einem Mercury V12 mit 600PS!
In diesem Becken wurden Hydrofoils, Wasserski und verschiedene andere, neue Wassersporttrends vorgestellt.
Eine der für uns schönsten Segelyachten auf der Messe: eine Oyster 595. Preis…. ja, den gibt’s…
Aber auch für Anfänger und den schmaleren Geldbeutel gab es Angebote.

Insgesamt war es ein sehr schöner Besuch, auch das Wiedersehen mit altbekannten Gesichtern hat allen ein Lachen ins Gesicht gezaubert!

Wir freuen uns jedenfalls auf die kommende Saison 2023 die wieder gespickt sein wird mit Regatten, Skippertrainings auf dem Rhein, Feierabendsegeln auf dem Main, Stand Up-Paddling und bestimmt noch vielen anderen tollen Highlights!

Schwimmtraining Triathlon 2022/23

Wir haben während der Wintersaison 2022/2023 wieder unsere Schwimmbahn im Langener Hallenbad ab KW39 zur Verfügung, jeweils mittwochs von 13:00 – 14:30 Uhr.

Zum Modus: Jeder bezahlt selbst (10er-Karten günstiger).

Laut Aussage des Bäderbetreibers beträgt die Wassertemperatur ca. 26 Grad.

DFS-Team beim Schwimmen (Datterich 2022 Darmstadt)

Triathlon-Saisonabschluss 2022 beim Datterich

Am 11.09.2022 fand der Saisonabschluss der Abteilung Laufen&Triathlon beim Datterich in Darmstadt statt. Die DFS konnte hier mit zwei Teams in der Firmenwertung überzeugen.

Zwei DFS-Teams mit starken Leistungen beim „Datterich“-Triathlon in Darmstadt (sharepoint.com)

Der Datterich in 2023 findet am 11.09. in Darmstadt statt. Hier hat die DFS wieder zwei Teams angemeldet (Startzeit: 12:00 Uhr). Der „kleinste Triathlon der Welt“ ist insbesondere für Neueinsteiger ein Anfang in diesen schönen Sport „reinzuschnuppern“. Meldet Euch!

Startaufstellung im Schwimmbecken
Einige zufriedene DFS-Starterinnen und Starter nach dem Zieleinlauf

SUPen bei Ginsheim

Am 21.07. trafen sich wieder einige Paddler auf dem Ginsheimer Altrhein zum gemeinschaftlichen Stand Up-Paddling.

Die Teilnehmer bei einer kleinen Pause
Aber es gab ja nicht nur Pausen 😉
Trotz einiger Algen aufgrund der warmen Temperaturen war es ein toller Nachmittag!
Die Bilder enstanden von einem Motorboot unseres Partners „mietboot.com“ aus.
Die Abendstimmung mit Blick in Richtung Mainz.

Es war wie immer eine schöne Zeit mit tollen Menschen auf dem ruhigen Wasser, wir konnten alle abschalten und hatten wie immer viel Spaß!