Archiv für den Monat: November 2016

Jahresrückblick 2016 der Rhein Radar Climbers

Michael und Mathias sind zwei der großen Klassiker der Dolomiten geklettert: Die Große Zinne über die „Dibonakante“, 20 Seillängen über 550 Höhenmeter im 5. Grad sowie die „Große Mauer“ am Heiligkreuzkofel oberhalb des Gadertals- seinerzeit 1969 von Reinhold Messner erstbegangen und mit der damaligen höchsten Schwierigkeitsstufe 7- bewertet. Bei beiden Touren war das gesamte Spektrum alpinen Kletterns wie z.B. Routenfindung, Absicherung und Ausdauer gefordert.

Im Bereich des Sportkletterns fand unsere Gruppe auch dieses Jahr wieder den Weg in das schöne Frankenjura. Bester Fels in griffigem Kalkstein brachten unvergessliche Klettermomente mit sich. Für das leibliche Wohl nach den kräftezehrenden Überhängen sorgte diese Gegend mit ihrer großen Dichte an Brauereien und Gasthäusern. Besonderer Dank an unseren Sebastian, der als Ur-Franke die Organisation übernommen hat.

Wir freuen uns, dass unsere Hallenkletterer den Schritt nach draußen an den richtigen Fels gewagt haben. Hauptaugenmerk bleibt trotzdem unser gemeinsames Training in der Halle. Als Ausblick für 2017 freuen wir uns schon bald einen spaßigen Kletterwettkampf ankündigen zu können.

Wer jetzt neugierig geworden ist und gerne einmal dabei wäre, ist herzlich willkommen und kann sich gerne bei der Spartenleitung melden.