Archiv für den Monat: Oktober 2023

Schnuppersegeln auf dem Ijsselmeer

Im Zeitraum 21.-24.09.2023 trafen sich insgesamt sechs Segler und Neulinge in Lemmer/NL um gemeinsam das Ijsselmeer zu besegeln.

Am Donnerstagnachmittag trafen wir uns im Yachthafen um nach der Übernahme der „Futuro“ einzukaufen und den Abend im „La Gondola“ zu verbringen.

Der Freitag bedachte und mit strammen Winden, auch die Wellen sorgten für einige Bewegung im Boot! Das war für die Neulinge gleich der Sprung ins kalte Wasser – zum Glück nicht wörtlich!
Wir setzten Kurs auf Enkhuizen wo wir am Nachmittag eintrafen.

Samstag legten wir gen Stavoren ab, Wind und Wetter waren nicht mehr so arg wie am Vortag. So kamen wir, bis auf einen kleinen Schauer, gut voran und konnten viel unter Segeln fahren.

Leider ging es am Sonntag schon wieder zurück nach Lemmer wo wir mittags nach einer sonnigen Überfahrt bei tollem Halbwindkurs nach insgesamt 51,3sm wieder festmachten.

Für die Crew steht fest dass es eine Wiederholung geben soll! Es hat allen viel Spaß gemacht und die Neulinge konnten unheimlich viel dazu lernen!