Archiv für den Monat: April 2022

Kalter Saisonstart für die DFS-Segler

Der Steg in Lemmer/NL

Die DFS Wassersportler nahmen in diesem Jahr erstmalig beim MARKOL Cup auf dem Ijsselmeer teil.
In diesem Jahr gab es einen frühen und kalten Saisonstart für die DFS Segler. Am Donnerstag, den 31.3. fuhren wir aus dem Rhein Main Gebiet nach Lemmer (NL) am Ijsselmeer. Nach passieren der holländischen Grenze begann es zu schneien. Als wir am Boot eintrafen waren bereits mehrere Zentimeter Schnee auf den Booten. Für uns alle eine Premiere!
Der Schneesturm hielt die halbe Nacht an und am Freitagmorgen war an segeln nicht zu denken. Nachdem die Boote freigefegt waren und der Wind etwas nachgelassen hatte, konnten wir am Nachmittag für einige Stunden segeln und uns mit unserem Boot, einer neuen Bavaria 38 Cruiser gleich mal bei 6-7 Windstärken und gerefften Segeln vertraut machen.
Am Samstag war das Wetter wie ausgewechselt, sonnig und mit Winden um 4-5 Windstärken ideal für eine Regatta. Sonnencreme musste aufgetragen werden.

Die „Summertime“ auf dem Weg zur Startlinie…


Um 1100 Uhr startete die erste Wettfahrt von Lemmer nach Stavoren über ca. 23 nautische Meilen für die insgesamt 20 Boote. Nach dem Start war nur ein kurzer Kreuzkurs (im Zickzack gegen den Wind) zu fahren, danach wurde bei Nordöstlichen Winden etwa Halbwindkurs gesegelt. Am Schluss galt es dann noch einmal aufzukreuzen um durch die Ziellinie zu fahren.
Am Sonntag begann der Vormittag mit echtem Aprilwetter, einer kurzen Flaute vor dem Start, der dann doch um 1100 Uhr dank einer heranziehenden Regenfront mit Graupel durchgeführt werden konnte. Wie am Vortag war zuerst ein Kreuzkurs bis zu einer Luvtonne zu segeln, dann ging es bei leichten bis mäßigen Winden (3-4 Bft) wieder zurück nach Lemmer. Ab 1200 Uhr sonnig mit Schönwetterwölkchen, einfach unglaublich.
Das DFS Team landete mit dem Boot „Summertime“ (Skipper Peter Ahlers) auf Platz 8 im Mittelfeld. Da die Crew der Summertime das erste Mal bei dieser Regatta im Ijsselmeer mitsegelte, ist das dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Platzierungen in den vorderen Rängen unterscheiden sich nur um wenige Sekunden.
Teamgeist und Stimmung waren an diesem Wochenende super. Hinsichtlich der sportlichen Platzierung ist natürlich noch Luft nach oben.

Die „Summertime“ beim Zieleinlauf


Phänomenal war das Wetterfenster genau an diesem Wochenende, vorher Schneesturm und am Montag wiederum Windstärke 8 und mehr. Glück muss der Mensch haben.
Übrigens, wer Spaß an Wassersport aller Art hat, wendet sich bitte an unsere Spartenleiter Alexander Roth oder Norbert Schäper. Ab Mai gibt es z.B. wieder regelmäßiges Training mit der Segeljolle im Frankfurter Westhafen und auf dem Main vor der Kulisse Frankfurts.