Laufen / Triathlon Langen

Bereits seit einigen Jahren haben sich die mittlerweile ca. 50 Mitglieder*innen der Laufen/Triathlonsparte fest auf verschiedensten Wettkämpfen im Rhein-Main-Gebiet einen Namen gemacht. Insbesondere bei den Veranstaltungen rund um die 10-Freunde-Triathlon-Veranstaltungen ist das DFS-Logo in Dieburg, Darmstadt oder Frankfurt ein ständiger Bestandteil in den Starterlisten. Hierbei stehen nicht die Einzelzeiten der Teilnehmer im Vordergrund sondern das Gesamtergebnis der gemeinsamen Gruppe. Ohne den Wettkampfgedanken zwar nicht ganz zu ignorieren stehen allerdings frei nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ Spaß und Freude im Vordergrund.

Denn es zählt nur eins: Der Triathlon muss gefinished werden – egal in welcher Zeit!

laufen.a.delaye

Auf dieser Seite

  1. Kontakte
  2. Schwimmtraining
  3. Teamstarts
  4. Wettbewerbe

1. Kontakte

Thorsten Wortmann (UZ-1560)

2. Schwimmtraining

Als Basis für einen erfolgreichen Start steht für die meisten der Triathlon-Teilnehmenden mit dem Schwimmen die unbeliebteste Disziplin gleich zu Anfang des Wettbewerbs.

Hierzu bieten wir während der saisonalen Öffnungszeiten des Hallenbads in Langen Trainingsmöglichkeiten an:

Mittwoch, 13:00 – 14:30

Eine Bahn ist für die DFS reserviert.

ultra_2010_team.e.delay

3. Teamstarts

Die DFS-Teams treten in vielen Wettbewerben in Teams an, insbesondere bei den Wettkämpfen der „10 Freunde“. In diesem Teamwettbewerb starten alle Teilnehmenden zeitgleich, um ein Zehntel der Ironman-Distanz zu bewältigen. Die 10-Freunde-Triathlons finden grundsätzlich jedes Jahr in Darmstadt, Frankfurt und Dieburg (derzeit wegen Renovierung des Schwimmbads ausgesetzt) statt.

Die Distanzen sind: 380 m Schwimmen – 18 km Radfahren – 4,2 km Laufen. Also, ein passender Einstieg auch für Neulinge – ideal zum Schnuppern! Meldet Euch! Viele Triathlon für Jedermann werden auch als Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) durchgeführt, z.B. der MöWathlon in Mörfelden oder der Traisathlon in Mühltal-Traisa. Auch in diesem kleineren Rahmen treten die Eisenmänner und -frauen in den „DFS-Farben“ an.

4. Wettbewerbe

Starts in 2023:

25.05.2023: Seligenstädter Marathonstaffel (6 Starter*innen a 7,033 km)

16.07.2023: MöWahlon Triathlon Mörfelden Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20 KM Rad, 5,5 KM Laufen)

10.09.2023: 10-Freunde-Triathlon Darmstadt „Datterich“ (380m Schwimmen, 18 KM Rad, 4,2 KM Laufen)

Bei Interesse an der Teilnahme meldet Euch!

Vergangene Wettkämpfe/Veranstaltungen:

10-Freunde-Triathlon Datterich 10.09.2023

10.09.2023.- Mit zwei den gemischten Teams „Nur Fliegen ist schöner“ und „Weil der Himmel uns braucht“ starteten die DFS-Triathlon-Sportler beim Kult-Triathlon „Datterich“ am 10. September 2023 in Darmstadt. Dort überzeugten sie mit starken Leistungen.

​Aufgrund einiger kurzfristiger Ausfälle kurz vor Wettkampfbeginn reduzierte sich die Zahl der einsatzfähigen Sportler noch vor dem Startschuss. Doch dadurch konnten die beiden Teams „Nur Fliegen ist schöner“ und „Weil der Himmel uns braucht“ punktgenau die 20 erforderlichen Starterinnen und Starter anmelden, sodass beide Teams in der Endabrechnung in die Wertung kamen.

In beiden Mannschaften gingen auch wieder mehrere Neueinsteiger an den Start. Dennis Speicher, Douwe Lambers und Steffen Winter erzielten bei ihrem Datterich-Erststart gleich beachtliche Zeiten und trugen maßgeblich zu den guten Endplatzierungen in der Mannschaftswertung bei.

Von 108 Firmen Mannschaften, die in der Kategorie „Drehstuhlpiraten“ gestartet waren, konnte das DFS-Team „Nur Fliegen ist schöner“ mit Rang 55 einen beachtlichen Platz im Mittelfeld belegen.

Das zweite DFS-Team „Weil der Himmel und braucht“ landete in der Endabrechnung nach addierten 11:20 Stunden unter allen in die Wertung gekommener Teams auf Platz 11 und verpasste nur um Haaresbreite eine Platzierung in den Top Ten. Ungeachtet dessen war der 11. Platz eine hervorragende Platzierung des nominell stärker besetzten zweiten DFS-Teams.

Gute Einzelplatzierungen in den Altersgruppen

Nach dem Schwimmstart bei 30 Grad Lufttemperatur konnte Bernd Gerhard mit knapp über 06:00 Minuten die 380 Meter als Erster aus beiden Teams bewältigen. Steffen Winter finishte knapp hinter Bernd und konnte hierbei die schnellste Zeit in seiner Altersgruppe verbuchen.

Auf den anschließenden zirka 18 Kilometern im Sattel war Rainer Kaufhold hinter Gaststarter Christian Müller das Maß aller Dinge im Radfahren. Herauszuheben ist auf der Radstrecke aber auch Bernd Gerhard, der trotz eines „Plattfußes“ nur zwei Minuten hinter Rainer die Zeitmessung überfuhr.

Auf der anschließenden 4,2 Kilometer langen Laufstrecke entwickelte sich dann ein spannender Kampf zwischen den DFS-Starterinnen und Startern. Christian Müller, Sarah Sayed Ahmed und Melanie Buhtz blieben allesamt unter hervorragenden 19 Minuten. Sarah lief hierbei die schnellste Zeit unter allen Starterinnen in ihrer Altersgruppe. 

Auch Heike Drews gelang nach Addition aller drei Disziplinen mit Platz wieder der Sprung auf das Podest in ihrer Altersgruppe

Angetrieben vom Supporter-Trio Dirk Mahns, Peter Boveleth und Markus Schäfer, die kurzfristig ihren Start absagen mussten, trugen auch alle weiteren Starterinnen und Starter maßgeblich zu den sehr guten Ergebnissen bei diesem Teamevent bei.

Nach dem Triathlon ist vor dem Triathlon

Derzeit laufen schon die Planungen für das kommende Jahr 2024. Die Langener Laufen-/Triathlonsparte des DFS-Betriebssportvereins steht dazu schon in Kontakt mit den Ausrichtern in Südhessen, um frühzeitig die Termine für 2024 zu planen. Im nächsten Jahr ist dabei voraussichtlich auch wieder ein Start beim Zehn-Freunde-Triathlon in Frankfurt geplant. Auf den hatte man in diesem Jahr verzichtet und war dafür alternativ in Mörfelden gestartet.

Neueinsteiger sind immer willkommen

Obwohl der Zahl der Mitglieder der Laufen-/Triathlonsparte zuletzt stetig anstieg, suchen wir auch weiterhin nach Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern.

Bei Interesse meldet Euch bitte: http://www.dfs-betriebssport.de.

Bei uns steht trotz aller Ambitionen immer das Team im Vordergrund. Spätestens nach dem ersten gemeinsamen Start werdet auch ihr von dieser großartigen Sportart begeistert sein.

MöWathlon 16.07.2023

Beim MöWathlon in Mörfelden sind am vergangenen Sonntag insgesamt neun BSV-Starterinnen und Starter bei optimalen Temperaturen an den Start gegangen. Hierbei mussten zu Beginn in der Schwimmdistanz ca. 550m im Badesee-Walldorf zurückgelegt werden. Nach dem Wechsel auf die ca.19km lange Rad-Wendestrecke mussten die Teilnehmenden dann bei z.T. starken Gegenwinden den Grundstock für den abschließenden 5,5km Waldlauf legen.

Als Schnellster absolvierte Dirk Bansner in. 01:07 Std die Gesamtdistanz und konnte in der Gesamtwertung von insgesamt 535 Teilnehmenden einen hervorragenden 21. Platz belegen. Als Zweiter der DFS-Teilnehmenden finishte Dirk Mahns in knapp fünf Minuten nach Dirk Bansner die Ziellinie.

Ines Grahnert hingehend konnte sich in ihrer Altersklasse einen Platz auf dem Podest sichern und wurde Dritte. Aber auch alle weiteren DFS-Starterinnen und Starter erbrachten hervorragende Leistungen und rundeten als Team das DFS-Gesamtbild bei einer der schönsten und besten organisierten Veranstaltung in Südhessen hervorragend ab. 

Ines auf dem Podest
Starterfeld MöWathlon

Schwimmstilanalyse 08.03.2023

An der am 08.03.2023 im Hallenbad Langen durchgeführten Schwimmstilanalyse nahmen sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Sparte teil.

Im kühlen Nass des Sprungturmbeckens wurden aussagekräftige Videos sowohl unter Wasser als auch aus verschiedenen Perspektiven vom Beckenrand aufgenommen, die in weiteren Terminen pro Teilnehmenden individuell ausgewertet wurden.

10-Freunde-Triathlon Datterich (Darmstadt, 11.09.2022)

Mit zwei gemischten Teams starteten die DFS-Triathletinnen und -Triathleten beim Kult-Triathlon „Datterich“ am 11. September 2022 unter optimalen Wettkampfbedingungen in Darmstadt. Dort überzeugten sie mit starken Leistungen.

Offizieller Link mit weiteren Informationen:

Zwei DFS-Teams mit starken Leistungen beim „Datterich“-Triathlon in Darmstadt (sharepoint.com)

10-Freunde-Triathlon Frankfurt (19.06.2022)

Nach dem überraschenden Sieg beim Erststart in der Firmenwertung im letzten Jahr startete zur Mittagszeit bei über 35 Grad erneut eine Staffel der DFS beim Zehn-Freunde-Triathlon in Frankfurt.

Offizieller Link mit weiteren Informationen:

https://dfsde.sharepoint.com/sites/intranet/aktuelles/archiv/Seiten/19.06.2022.–Offizieller-Start-des-DFS-Triathlon-Teams-im-Riedbad-in-Frankfurt-.aspx

10-Freunde-Triathlon Frankfurt / 3sathlon Mühltal-Traisa (12.09.2021)

Zum Saisonabschluss standen am Sonntag, 12.09.21, für die DFS-Triathletinnen und Triathleten noch zwei Wettkämpfte unter „3-G-Corona-Bedingungen“ in Frankfurt und Traisa auf dem Programm.​​​

Offizieller Link mit weiteren Informationen: https://dfsde.sharepoint.com/sites/intranet/aktuelles/archiv/Seiten/Abschluss-Saison-Triathleten.aspx

10-Freunde-Triathlon Darmstadt (05.09.2021)

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause sind am 05.09.21. wieder zwei DFS-Mannschaften beim Darmstädter 10-Freunde-Triathlon gestartet.

Offizieller Link mit weiteren Informationen:

https://dfsde.sharepoint.com/sites/intranet/aktuelles/archiv/Seiten/DFS-Triathleten-wieder-am-Start-svc.aspx

10-Freunde-Triathlon Dieburg (26.05.2019)

Am letzten Mai-Wochenende in 2019 starteten 23 DFS-Kollegen und -Kolleginnen in zwei Teams beim 10-Freunde-Team-Triathlon in Dieburg. Unter den Mottos „Nur Fliegen ist schöner“ und „Weil der Himmel uns braucht“ gaben sie bei schönstem Wetter ihr Bestes.

Offizieller Link mit weiteren Informationen:

https://dfsde.sharepoint.com/sites/intranet/aktuelles/archiv/Seiten/Zwei-DSF-Teams-beim-Firmen-Triathlon-in-Dieburg.aspx

.

Das DFS-Team „Nur Fliegen ist schöner“ startete ebenfalls beim Firmentriathlon in Dieburg.