Archiv für den Monat: April 2017

Teilnahme an Deutscher Meisterschaft knapp verpasst

Etwas wehmütig schauten die Spieler der Sparte Curling Karlsruhe Anfang April nach Hamburg. In der Hansestadt fand am ersten Wochenende des Monats die Deutsche Meisterschaft für Betriebsmannschaften statt, leider ohne Beteiligung des Teams von Rhein Radar.

Bereits seit Oktober wurde in der Eishalle des Baden Hills Golf und Curling Club am Baden Airpark die Saison 2016/2017 der Firmenteams ausgetragen. Insgesamt sieben Teams duellieren sich hierbei mit Stein und Besen um die Plätze und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Gleich zum Auftakt gab es für die Karlsruher Lotsen – The contRolling Stones – eine äußerst spannende Partie gegen die Autobahnpolizei. Erst im letzten der acht Ends fiel die Entscheidung zu Gunsten des DFS-Teams. Am folgenden Spieltag kam es direkt zum Duell mit dem nächsten Topteam der Österle Assekuranz. Auch wenn man sich hier letztlich geschlagen geben musste, konnten dennoch immerhin drei Durchgänge gewonnen werden.

Die Lehrer der Ludwig-Erhard-Schule Karlsruhe erwiesen sich am folgenden Spieltag als zäher Gegner. In einer weiteren sehr ausgeglichenen Partie entschieden wenige Zentimeter beim letzten Stein über ein leistungsgerechtes Remis bei 9:9 Steinen.

Nach dem Jahreswechsel konnte im Duell mit dem befreundeten Team vom Rehazentrum Karlsbad der höchste Sieg des Saison verbucht werden. Das Endergebnis lautete 14:8. Zwei Spieler des gegnerischen Teams haben uns im vergangenen Sommer in der Kontrollzentrale in Karlsruhe besucht und sich ein Bild davon gemacht, wie sich der Arbeitsalltag der Fluglotsen darstellt. Abseits des eigentlichen Spielbetriebs haben sich so schon mehrere Kontakte ergeben. Die vielen Fragen zeigen, dass das Interesse an der Flugsicherung sehr groß ist. Daher geben die Mitarbeiter der DFS gerne Auskunft und Einblick in die Abläufe.

Aufgrund der Tabellenkonstellation kam es am fünften Spieltag zum Showdown um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Ein Sieg gegen das Dentallabor Flury hätte die Teilnahme gesichert. Auch ein Unentschieden hätte eine aussichtsreiche Ausgangsposition beschert. Letztlich konnten die DFS-Curler nicht an die bisherigen Leistungen anknüpfen und mussten sich dem überlegenen Gegner geschlagen geben. Aufgrund dieser Niederlage hatte das abschließende Match gegen das Landratsamt Rastatt nur noch statistische Bedeutung. Obwohl der vierte Platz bereits feststand entwickelte sich erneut eine enge Partie, in der der letzte Stein für eine Punkteteilung sorgte.

Mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen ist es gelungen trotz wechselnder Aufstellung den vierten Platz zu erreichen. Der Abstand zu den stärkeren Teams vorne konnte ebenfalls verringert werden. Es fehlt also nicht mehr viel um die DFS und den Curlingverein bei der Deutschen Meisterschaft zu repräsentieren.

Da die Energiekosten zu hoch wären um ganzjährig die Eishalle zu kühlen beginnt nun notgedrungen die Sommerpause. Die Curler von Rhein Radar fiebern jedoch schon der neuen Saison ab Ende Oktober entgegen. Dann werden sie erneut voller Leidenschaft übers Eis wischen und an ihrem Traum von der DM arbeiten.

 

Abschlußtabelle Firmenliga BHGCC 2016/2017

Platz         Team                                    Punkte             Ends              Steine

  1. Dentallabor Flury                         11                    32                     65
  2. Autobahnpolizei                             8                     26                     55
  3. Österle Assekuranz                        7                     25                     45
  4. DFS Karlsruhe                                 6                     22                     42
  5. Rehazentrum Karlsbad                4                     22                     32
  6. Ludwig-Erhard-Schule KA           3                     22                     31
  7. Landratsamt Rastatt                     3                     18                     25

Frühjahrsturnier der Sparte Badminton

Pünktlich zum Frühlingsbeginn trafen sich acht Mitglieder der Sparte Badminton am 27.3.2017 zum ersten ausgerichteten Frühjahrsturnier. Mit dieser Idee konnten auch passive Spartenmitglieder motiviert werden, wieder einmal aktiv zu spielen. Gespielt wurden eine Gruppen- und eine KO-Phase. Jeweils der Erst- und Zweitplatzierte beider Vierergruppen qualifizierte sich für die kommenden Halbfinalspiele, deren Sieger im Finale aufeinandertreffen sollten.

Die Auslosung der Gruppen wurde am Freitag vor dem Turnier zelebriert, um jedem Teilnehmer ausreichend Zeit zur seelischen Vorbereitung auf die Gruppengegner zu geben. Hier stellte sich dankenswerterweise Michael als unparteiische Glücksfee zur Verfügung.

Stimmen zur Auslosung:

Jens: Das Ergebnis der Auslosung ist spannend. Ich glaube, dass ich eine Platzierung erreichen werde, die der Vorbereitung der letzten Wochen angemessen ist. Aber Überraschungen sind ja möglich… gute wie schlechte!

Michael: Als Glücksfee (;-)) möchte ich mich zuerst für das Vertrauen bei allen Turnierteilnehmern bedanken. Und ich bin überzeugt davon, dass ich ein glückliches Händchen hatte und damit meine Rolle sehr gut erfüllte. Die gezogene Zusammenstellung der Gruppen ermöglicht ein spannendes Turnier. Man sagt zwar, dass zum Schluss nur die Punkte zählen, doch ich hoffe sehr, dass jeder von Euch trotz des Ehrgeizes den Spaßfaktor nicht unterschätzt. Mit diesem olympischen Gedanken soll Euch der Erfolg nicht verlassen und deshalb möge der STÄRKSTE gewinnen!

Alex: Ich habe die Auslosung mit großer Vorfreude erwartet, es ist eine reizvolle Gruppe, schwer und attraktiv gleichermaßen. Zu einzelnen Gegnern aus meiner Gruppe gibt es nicht viel zu sagen, alle sind gestandene Spieler, die unzählige Erfolge aufzuweisen haben. Ich gehe aber dennoch optimistisch in die Gruppenphase, ich will mich durchsetzen. Auch im Hinblick auf ein mögliches Halbfinale wird vor allem die Leistung von Stephan interessant. Erinnerungen an seine letzten Spiele sind nach seiner sehr langen Abwesenheit kaum mehr vorhanden. Hier wird es besonders spannend zu sehen, wie sich jeder Spieler auf diese Unbekannte einstellt.

Der Wettkampftag

Am Montag fanden sich also alle Spieler pünktlich und sichtlich motiviert in der Sporthalle in Messel ein. Nach einer kurzen Aufwärmphase und der Erklärung der Regeln/Rahmenbedingungen ging es auch gleich los. Aufgrund der zeitlichen Beschränkung von zwei Stunden wurde in der Gruppenphase nur ein Gewinnsatz bis 11 Punkte gespielt – Voraussetzung waren aber mindestens zwei Punkte Vorsprung. Im Halbfinale und Finale wurde der eine Gewinnsatz beibehalten, jedoch die Punktzahl auf 21 erhöht.

Schon in der Gruppenphase des Turniers wurde deutlich, welche Spieler eine Chance auf den Siegertitel haben würden. Trotzdem wurde alles geboten, klare Siege aber auch sehr spannende Duelle – Tobias und Jens mussten in die Verlängerung gehen, um einen Sieger zu bestimmen. Eben jenes Duell war dann auch entscheidend, wer von beiden in das Halbfinale einzog.

Gruppe A Robert Stefan Dev Stephan gew. verl. Platz
Robert   11 – 7 3 – 11 4 – 11 1 2 3
Stefan 7 – 11   2 – 11 0 – 11 0 3 4
Dev 11 – 3 11 – 2   11 – 3 3 0 1
Stephan 11 – 4 11 – 0 3 – 11   2 1 2

 

Gruppe B Tobias Gerhard Jens Alex gew. verl. Platz
Tobias   11 – 2 10 – 12 1 – 11 1 2 3
Gerhard 2 – 11   3 – 11 2 – 11 0 3 4
Jens 12 – 10 11 – 3   4 – 11 2 1 2
Alex 11 – 1 11 – 2 11 – 4   3 0 1

Im folgenden Halbfinale traf der Erste einer Gruppe auf den Zweiten der anderen Gruppe. In der Paarung Dev gegen Jens konnte sich der Favorit klar durchsetzen. Dev gewann das Duell mit 21:5. Deutlich spannender war das zweite Halbfinale zwischen Stephan und Alex. Hier konnte Stephan lange Zeit eine teils deutliche Führung halten und ließ Alex bei vielen Bällen keine Chance. Erst im Schlussteil konnte Alex den Rückstand aufholen und am Ende gerade noch mit 21:19 gewinnen.

So ergab sich für das Finale die Paarung Dev gegen Alex, die Hoffnungen auf ein spannendes Finale waren jedoch relativ früh zerschlagen. Trotz engagierter Leistung seines Gegenübers setzte Dev sich am Ende deutlich mit 21 – 12 durch und ließ sich im Nachgang vollkommen verdient als Sieger des Frühjahrsturniers feiern.

Impressionen

Ergebnisaufnahme und Materialverlust

Die Ehrung des Siegers des Turniers