Zur Klettertour im Märchenwald

Ein Kletterer am Felsen, sowie ein Sichernder am Boden.

Die Sparte „Bouldern & Klettern Langen“ des Betriebssportvereins hat am letzten Septemberwochenende 2024 das Klettergelände Heubach des DAV Darmstadt-Starkenburg besucht. Dort wurde gemeinsam in einem alten Steinbruch geklettert und gesichert.

Eine verwunschene Hütte im Wald.

Unter Kletterbegeisterten ist der Steinbruch Heubach eine bekannte Adresse. So auch bei den Mitgliedern der Klettersparte des Betriebssportvereins der DFS, die deshalb den Entschluss fassten, im Gründungsjahr der Sparte am letzten Septemberwochenende diesem Gelände und den dort über 100 verfügbaren Kletterrouten noch einen Besuch abzustatten. Das Gelände selbst wird vom DAV Darmstadt-Starkenburg unterhalten und gewartet, weshalb es sich in einem tadellosen Zustand befindet und für Kletterer jedes Leistungsniveaus etwas zu bieten hat.

Ein Foto der vor Ort vorhandenen Routen.
Oben links klettert ein Mann im Toprope. Unten rechts steht ein weiterer Mann uns sichert den Kletterer. Insgesamt eine kürzere Route.

Das gemeinsame Zelten auf der Zeltwiese musste zwar aufgrund niedrig gemeldeter Temperaturen in der Nacht abgesagt werden (die Woche zuvor war es noch warm genug gewesen), dennoch ließen sich die DFS-Kletterer tagsüber von dem leicht verregneten Wetter nicht entmutigen. Umgeben von einer märchenhaften Stimmung, machten sich vier Mitglieder der Sparte „Klettern und Bouldern“ zusammen mit einem Besucher auf, den Weg durch die Felsen zu erkunden.

Rechts ist Sandsteilfels zu sehen, auf der linken Seite Bäume. In der Mitte ist ein Sitzkreis aus Steinen zu sehen.

Wald und Standstein prallen am Fuße des Steinbruches direkt aufeinander und bieten Schutz vor Regen und Sonne. Obwohl noch zwei weitere Klettergruppen zur selben Zeit vor Ort im Einsatz waren, gab es an der weitläufigen Steinwand genügend Möglichkeiten, ein ruhiges Plätzchen zu finden. Mit Routenhöhen von fünf Metern bis zu 35 Metern war für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Aufgrund der guten Mischung im Team konnte jede Route nach Bedarf im Toprope (Seil hängt oben ein) oder Vorstieg (Seil wird während des Kletterns in die Karabiner eingeklickt) angegangen werden.

Ein Kletterer an der Sandsteinwand ist im Vorstieg unterwegs. Der Sichernde steht unten und sieht mit Helm auf dem Kopf nach oben.

Die Klettersparte des DFS-Betriebssportvereins wird auch künftig Events dieser Art organisieren und sucht derzeit weiterhin nach Interessenten, die gerne das Klettern oder Bouldern ausprobieren möchten – sowohl am Fels als auch in der Halle. 


Bei Interesse an der Sparte „Bouldern & Klettern Langen“ oder möglichen Vorschlägen, was sonst noch alles ‚erklettert‘ werden kann, wendet euch gerne an:

klettern@dfs-betriebsssport.de


Weitere Informationen finden sich hier: 


Bouldern & Klettern Langen | DFS Betriebssportverein e.V. (dfs-betriebssport.de)

Vereinsgelände Heubach: Alpenverein Darmstadt-Starkenburg (alpenverein-darmstadt.de)