Bereits seit einigen Jahren haben sich die mittlerweile ca. 80 Mitglieder*innen der Laufen/Triathlonsparte fest auf verschiedensten Wettkämpfen im Rhein-Main-Gebiet einen Namen gemacht. Insbesondere bei den Veranstaltungen rund um die 10-Freunde-Triathlon-Veranstaltungen ist das DFS-Logo in Dieburg, Darmstadt oder Frankfurt ein ständiger Bestandteil in den Starterlisten. Hierbei stehen nicht die Einzelzeiten der Teilnehmer im Vordergrund sondern das Gesamtergebnis der gemeinsamen Gruppe. Ohne den Wettkampfgedanken zwar nicht ganz zu ignorieren stehen allerdings frei nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ Spaß und Freude im Vordergrund.
Denn es zählt nur eins: Der Triathlon muss gefinished werden – egal in welcher Zeit!
Auf dieser Seite
- Kontakte
- Schwimmtraining
- Teamstarts
- Wettbewerbe
1. Kontakte
Thorsten Wortmann 06103 – 707 – 1560
Thorsten Aull 06103 – 707 – 7940
2. Schwimmtraining
Als Basis für einen erfolgreichen Start steht für die meisten der Triathlon-Teilnehmenden mit dem Schwimmen die unbeliebteste Disziplin gleich zu Anfang des Wettbewerbs.
Hierzu bieten wir während der saisonalen Öffnungszeiten des Hallenbads in Langen Trainingsmöglichkeiten an:
Mittwochs mittags verabreden sich einige Teilnehmer des Betriebssports im Hallenbad in Langen. Aufgrund der geringen Auslastung haben wir allerdings derzeit keine Bahn reserviert.
3.1 Teamstarts Triathlon
Die DFS-Teams treten in vielen Wettbewerben in Teams an, insbesondere bei den Wettkämpfen der „10 Freunde“. In diesem Teamwettbewerb starten alle Teilnehmenden zeitgleich, um ein Zehntel der Ironman-Distanz zu bewältigen. Die 10-Freunde-Triathlons finden grundsätzlich jedes Jahr in Darmstadt, Frankfurt und Dieburg (derzeit wegen Renovierung des Schwimmbads ausgesetzt) statt.
Die Distanzen sind: 380 m Schwimmen – 18 km Radfahren – 4,2 km Laufen. Also, ein passender Einstieg auch für Neulinge – ideal zum Schnuppern! Meldet Euch! Viele Triathlon für Jedermann werden auch als Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) durchgeführt, z.B. der MöWathlon in Mörfelden oder der Traisathlon in Mühltal-Traisa. Auch in diesem kleineren Rahmen treten die Eisenmänner und -frauen in den „DFS-Farben“ an.
3.2. Teamstarts Laufen
Die DFS Starterinnen und Starter sind gern gesehene Gäste auf verschieden Teamwettbewerben. So nehmen wir regelmäßig an der Asklepios-Marathonstaffel in Seligenstadt in jedem Frühjahr teil als auch anfangs des Jahres in Mörfelden an der Marathonstaffel. . Auch beim Bürostadtlauf in Frankfurt-Niederrad gehen die Teams im Sommer ins Rennen.
4. Wettbewerbe
Starts in in den letzten Jahren:
25.05.2023: Seligenstädter Marathonstaffel (6 Starter*innen a 7,033 km)
16.07.23: MöWahlon Triathlon Mörfelden Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20 KM Rad, 5,5 KM Laufen) – zwei Teams
10.09.2023: 10-Freunde-Triathlon Darmstadt „Datterich“ (380m Schwimmen, 18 KM Rad, 4,2 KM Laufen)
Frühjahr 2024: Laufserie TV Langen
14.04.2024: RTF Urberach
29.05.2024: Seligenstädter Marathonstaffel (2×6 Starter*innen a 7,033 km)
29.08.2024: Frankfurt-Niederrad 10. Bürostadtlauf (31 Starter*innen 5km/10km)
01.09.2024: 10-Freunde-Triathlon Darmstadt „Datterich“ (380m Schwimmen, 18 KM Rad, 4,2 KM Laufen) – zwei Teams
19.01.2025: Marathonstaffel Mörfelden 4×4 a 10,55km
Frühjahr 2025: Laufserie TV Langen
Bei Interesse an der Teilnahme meldet Euch!
Vergangene Wettkämpfe/Veranstaltungen:
Mörfelden Marathonstaffel 19.01.2025
Mit vier Teams starteten die DFS-Betriebssportler am vergangenen Wochenende bei der Marathonstaffel der LG Mörfelden-Walldorf und stellten damit einen neuen Teilnehmerrekord auf.
Die Zeichen der Natur waren vielversprechend: Als sich der Horizont über dem Mörfelder Wald am vergangenen Sonntagmorgen des 19. Januars orangerot einfärbte und bald darauf im Osten langsam die Sonne aufging, versprach dies königliches Wetter für die seit mehr als 40 Jahren jährlich stattfindende Marathonstaffel im Mörfelder Waldstadion.Die DFS-Sportler stellten bei der Veranstaltung in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord auf: Gleich vier Staffeln mit je vier Athleten und Athletinnen, quer durch alle Bereiche und Hierarchieebenen, gingen für die Flugsicherung auf die Strecke – so viele wie noch nie. Die einzelnen Mannschaften trugen dabei so klangvolle Namen wie „Team Data Center“, „Techies on Track“, „4 für 42“ und „Running Women – fast feet on the street“. Gelaufen wurde bei diesem Format wie immer: Vier Läuferinnen oder Läufer teilen sich die 42,2 Kilometer lange Marathondistanz in vier Abschnitte von je 10,55 Kilometer auf.
Punkt 9 Uhr gingen dann die Startläufer der einzelnen Staffeln auf die gut befestigte Laufstrecke im Mörfelder Wald. Jene DFS-Läuferinnen und -Läufer, deren Einsatz erst an späterer Staffel-Position vorgesehen war, nutzten die Zeit, um ihre Teamkameraden vom Streckenrand aus lautstark anzufeuern und zu motivieren.
Dadurch entwickelte sich ein echtes Teamgefühl, das die Beteiligten zusammenschweißte und schnell vergessen ließ, dass etliche von ihnen sich trotz der Zugehörigkeit zur selben Firma vorher noch nicht persönlich gekannt haben.
Im Vordergrund stand der Spaß an der gemeinsamen Aktion sowie die Freude, sich in der Natur zu bewegen und den strahlenden Sonnenschein zu genießen: Beides stand den DFS-Kolleginnen und Kollegen sichtbar ins Gesicht geschrieben.
Die Leistungen der DFS-Sportler konnten sich sehen lassen: Alle vier DFS-Staffeln blieben nach dem Zieleinlauf unter der Vier-Stunden-Marke und zeigten in Mörfelden souveräne Mannschaftsleistungen.
Die Zeiten der DFS-Teams im Einzelnen:
– „Techies on Track“ 03:36:13 Stunden
– „Running Women“ 03:41:57 Stunden
– „Team Data Center“ 03:42:33 Stunden
– „Team 4 für 42“ 03:44:08 Stunden
10. Bürostadtlauf Niederrad 29.08.2024
Mehr als 700 Sportler starteten am vergangenen Donnerstag, den 29. August 2024, bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius beim 10. Bürostadtlauf für einen guten Zweck in Frankfurt-Niederrad. Unter ihnen waren auch 31 Teilnehmer der DFS und elf Starter des DFS-Tochterunternehmens DAS. Der Lauf diente in diesem Jahr der Unterstützung von Waisenkindern in Nairobi (Kenia).
Nachdem die DAS bereits in den vergangenen Jahren mit einem Team am Lauf teilgenommen hatte, nahmen die meisten der DFS-Starter die Strecke in Niederrad erstmals in Angriff. Gemeinsam mit den elf Läufern der DAS erzielten sie dabei starke Ergebnisse.
Im Fünf-Kilometer-Lauf sicherte das Männerteam der DFS in der Teamwertung einen 3. Platz auf dem Podest, während das Frauenteam auf der „Kurzstrecke“ Rang fünf belegte.
Über die Zehn-Kilometer-Distanz kamen die DFS-Herren auf Platz vier und verfehlten den dritten Platz nur hauchdünn. Die DFS-Damen kamen auf der Zehn-Kilometer-Strecke leider nicht in die Wertung, da für die Wertung als Mannschaft zu wenige am Start waren. Bei den gezeigten Leistungen hätte man dort mit nur einer Starterin mehr vermutlich den ersten Platz erzielt. Die Sportler der DAS kamen über zehn Kilometer leider auch nicht in die Teamwertung, da auch sie nicht die erforderliche Anzahl von Startern erreichten.
In der Einzelgesamtwertung beim Fünf-Kilometer-Lauf konnte unsere ehemalige Praktikantin Janice Drews als zweite aller Starterinnen die Ziellinie überqueren – in ihrer Altersklasse bedeutete das für sie den Sieg.
Auch Sarah Sayed Ahmed und Heike Drews ließen alle Konkurrentinnen hinter sich und freuten sich sichtlich über ihren Siege in den entsprechenden Altersklassen auf der kurzen Fünf-Kilometer-Strecke in der Damenwertung.
Dieses hervorragende Ergebnis komplettierten Clemens Heß und Stefan Keller, die den Lauf als zweiter und dritter in ihrer Altersklasse bei den Männern beendeten.
Motiviert vom ersten Lauf und dem guten Abschneiden der DAS- und DFS-Läufer auf der Fünf-Kilometer-Strecke starteten wenig später die Zehn-Kilometer-Läufer neben dem Sportplatz an der Hahnstraße. Knappe 43 Minuten später sicherte sich DFS-Läuferin Sandra Stark eindrucksvoll den Sieg in ihrer Altersklasse, der ihr zugleich Platz drei in der Damen-Gesamtwertung brachte. Mit etwas Abstand überquerte danach Verena Kleinhaus die Ziellinie, die als Zweite ihrer Altersklasse ins Ziel kam.
Ben Rost, der für die DAS an den Start ging, konnte seine Altersklasse sogar gewinnen und lief entsprechend überglücklich im Ziel ein.
Hochmotiviert ließen auch Anke Jakob (Platz 2 in ihrer Altersklasse) und Jens Rahlf (Platz 1 in seiner Altersklasse) weitere Starter in ihrer Altersklasse hinter sich und überqueren sichtlich gezeichnet die Zeitmessung an der Ziellinie. Der Sprung aufs Podest gelang auch Armin Beirle – der Leiter der ATS-Systemstrategie belegte in seiner Altersklasse den dritten Platz.
Eva Däckert, Sabine Räk, Lars Beutel, Jan Fiedler, Dirk Bächle und Martin Stritzel verpassten dagegen ganz knapp eine Platzierung unter den ersten drei, trugen jedoch mit ihrem Abschneiden wie alle anderen Starter auch maßgeblich zu einem rundum gelungenen Nachmittag bei.
Alle Starter der DFS waren sich einig, dass die Teilnahme an der stimmungsvollen Veranstaltung nur ein Anfang sein soll. Der Betriebssportverein der DFS wird auch im kommenden Jahr die Organisation für die Anmeldung übernehmen und hofft darauf, dass dann noch mehr Teilnehmer für die Farben der DFS auf die Strecke gehen.
10-Freunde-Triathlon Datterich 10.09.2023
10.09.2023.- Mit zwei den gemischten Teams „Nur Fliegen ist schöner“ und „Weil der Himmel uns braucht“ starteten die DFS-Triathlon-Sportler beim Kult-Triathlon „Datterich“ am 10. September 2023 in Darmstadt. Dort überzeugten sie mit starken Leistungen.
Aufgrund einiger kurzfristiger Ausfälle kurz vor Wettkampfbeginn reduzierte sich die Zahl der einsatzfähigen Sportler noch vor dem Startschuss. Doch dadurch konnten die beiden Teams „Nur Fliegen ist schöner“ und „Weil der Himmel uns braucht“ punktgenau die 20 erforderlichen Starterinnen und Starter anmelden, sodass beide Teams in der Endabrechnung in die Wertung kamen.
In beiden Mannschaften gingen auch wieder mehrere Neueinsteiger an den Start. Dennis Speicher, Douwe Lambers und Steffen Winter erzielten bei ihrem Datterich-Erststart gleich beachtliche Zeiten und trugen maßgeblich zu den guten Endplatzierungen in der Mannschaftswertung bei.
Von 108 Firmen Mannschaften, die in der Kategorie „Drehstuhlpiraten“ gestartet waren, konnte das DFS-Team „Nur Fliegen ist schöner“ mit Rang 55 einen beachtlichen Platz im Mittelfeld belegen.
Das zweite DFS-Team „Weil der Himmel und braucht“ landete in der Endabrechnung nach addierten 11:20 Stunden unter allen in die Wertung gekommener Teams auf Platz 11 und verpasste nur um Haaresbreite eine Platzierung in den Top Ten. Ungeachtet dessen war der 11. Platz eine hervorragende Platzierung des nominell stärker besetzten zweiten DFS-Teams.
Gute Einzelplatzierungen in den Altersgruppen
Nach dem Schwimmstart bei 30 Grad Lufttemperatur konnte Bernd Gerhard mit knapp über 06:00 Minuten die 380 Meter als Erster aus beiden Teams bewältigen. Steffen Winter finishte knapp hinter Bernd und konnte hierbei die schnellste Zeit in seiner Altersgruppe verbuchen.
Auf den anschließenden zirka 18 Kilometern im Sattel war Rainer Kaufhold hinter Gaststarter Christian Müller das Maß aller Dinge im Radfahren. Herauszuheben ist auf der Radstrecke aber auch Bernd Gerhard, der trotz eines „Plattfußes“ nur zwei Minuten hinter Rainer die Zeitmessung überfuhr.
Auf der anschließenden 4,2 Kilometer langen Laufstrecke entwickelte sich dann ein spannender Kampf zwischen den DFS-Starterinnen und Startern. Christian Müller, Sarah Sayed Ahmed und Melanie Buhtz blieben allesamt unter hervorragenden 19 Minuten. Sarah lief hierbei die schnellste Zeit unter allen Starterinnen in ihrer Altersgruppe.
Auch Heike Drews gelang nach Addition aller drei Disziplinen mit Platz wieder der Sprung auf das Podest in ihrer Altersgruppe
Angetrieben vom Supporter-Trio Dirk Mahns, Peter Boveleth und Markus Schäfer, die kurzfristig ihren Start absagen mussten, trugen auch alle weiteren Starterinnen und Starter maßgeblich zu den sehr guten Ergebnissen bei diesem Teamevent bei.
Nach dem Triathlon ist vor dem Triathlon
Derzeit laufen schon die Planungen für das kommende Jahr 2024. Die Langener Laufen-/Triathlonsparte des DFS-Betriebssportvereins steht dazu schon in Kontakt mit den Ausrichtern in Südhessen, um frühzeitig die Termine für 2024 zu planen. Im nächsten Jahr ist dabei voraussichtlich auch wieder ein Start beim Zehn-Freunde-Triathlon in Frankfurt geplant. Auf den hatte man in diesem Jahr verzichtet und war dafür alternativ in Mörfelden gestartet.
Neueinsteiger sind immer willkommen
Obwohl der Zahl der Mitglieder der Laufen-/Triathlonsparte zuletzt stetig anstieg, suchen wir auch weiterhin nach Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern.
Bei Interesse meldet Euch bitte: http://www.dfs-betriebssport.de.
Bei uns steht trotz aller Ambitionen immer das Team im Vordergrund. Spätestens nach dem ersten gemeinsamen Start werdet auch ihr von dieser großartigen Sportart begeistert sein.
MöWathlon 16.07.2023
Beim MöWathlon in Mörfelden sind am vergangenen Sonntag insgesamt neun BSV-Starterinnen und Starter bei optimalen Temperaturen an den Start gegangen. Hierbei mussten zu Beginn in der Schwimmdistanz ca. 550m im Badesee-Walldorf zurückgelegt werden. Nach dem Wechsel auf die ca.19km lange Rad-Wendestrecke mussten die Teilnehmenden dann bei z.T. starken Gegenwinden den Grundstock für den abschließenden 5,5km Waldlauf legen.
Als Schnellster absolvierte Dirk Bansner in. 01:07 Std die Gesamtdistanz und konnte in der Gesamtwertung von insgesamt 535 Teilnehmenden einen hervorragenden 21. Platz belegen. Als Zweiter der DFS-Teilnehmenden finishte Dirk Mahns in knapp fünf Minuten nach Dirk Bansner die Ziellinie.
Ines Grahnert hingehend konnte sich in ihrer Altersklasse einen Platz auf dem Podest sichern und wurde Dritte. Aber auch alle weiteren DFS-Starterinnen und Starter erbrachten hervorragende Leistungen und rundeten als Team das DFS-Gesamtbild bei einer der schönsten und besten organisierten Veranstaltung in Südhessen hervorragend ab.
Schwimmstilanalyse 08.03.2023
An der am 08.03.2023 im Hallenbad Langen durchgeführten Schwimmstilanalyse nahmen sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Sparte teil.
Im kühlen Nass des Sprungturmbeckens wurden aussagekräftige Videos sowohl unter Wasser als auch aus verschiedenen Perspektiven vom Beckenrand aufgenommen, die in weiteren Terminen pro Teilnehmenden individuell ausgewertet wurden.
10-Freunde-Triathlon Datterich (Darmstadt, 11.09.2022)
Mit zwei gemischten Teams starteten die DFS-Triathletinnen und -Triathleten beim Kult-Triathlon „Datterich“ am 11. September 2022 unter optimalen Wettkampfbedingungen in Darmstadt. Dort überzeugten sie mit starken Leistungen.
Offizieller Link mit weiteren Informationen:
Zwei DFS-Teams mit starken Leistungen beim „Datterich“-Triathlon in Darmstadt (sharepoint.com)
10-Freunde-Triathlon Frankfurt (19.06.2022)
Nach dem überraschenden Sieg beim Erststart in der Firmenwertung im letzten Jahr startete zur Mittagszeit bei über 35 Grad erneut eine Staffel der DFS beim Zehn-Freunde-Triathlon in Frankfurt.
Offizieller Link mit weiteren Informationen:
10-Freunde-Triathlon Frankfurt / 3sathlon Mühltal-Traisa (12.09.2021)
Zum Saisonabschluss standen am Sonntag, 12.09.21, für die DFS-Triathletinnen und Triathleten noch zwei Wettkämpfte unter „3-G-Corona-Bedingungen“ in Frankfurt und Traisa auf dem Programm.
Offizieller Link mit weiteren Informationen: https://dfsde.sharepoint.com/sites/intranet/aktuelles/archiv/Seiten/Abschluss-Saison-Triathleten.aspx
10-Freunde-Triathlon Darmstadt (05.09.2021)
Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause sind am 05.09.21. wieder zwei DFS-Mannschaften beim Darmstädter 10-Freunde-Triathlon gestartet.
Offizieller Link mit weiteren Informationen:
10-Freunde-Triathlon Dieburg (26.05.2019)
Am letzten Mai-Wochenende in 2019 starteten 23 DFS-Kollegen und -Kolleginnen in zwei Teams beim 10-Freunde-Team-Triathlon in Dieburg. Unter den Mottos „Nur Fliegen ist schöner“ und „Weil der Himmel uns braucht“ gaben sie bei schönstem Wetter ihr Bestes.
Offizieller Link mit weiteren Informationen:
.