Curling Karlsruhe

 

 

Herzlich Willkommen bei

 

 

 

der Curling-Mannschaft der DFS-Niederlassung Karlsruhe!

Spartenleitung:
Susanne Haupt, Email: email-haupt
Stellvertretung: Oliver Breithaupt, Email: email-breithaupt

Über uns:
Unsere Sparte besteht aus ca. 10 Spielern die den Reiz und den Spaß am Curling entdeckt haben. Seit Herbst 2013 nehmen wir an der Betriebsliga für den Raum Karlsruhe/Nordbaden teil. An sechs Spieltagen zwischen Oktober und März sind wir mit Besen und Steinen in der Curlinghalle des BHGCC am Flughafen Karlsruhe-Baden aktiv. Wir würden uns sehr freuen wenn sich noch mehr Kollegen für diesen spannenden Sport begeistern könnten. Sprecht uns einfach an wenn ihr neugierig seid!

 

Bisherige Berichte:

  • Saison 2016/2017

Teilnahme an Deutscher Meisterschaft knapp verpasst

Etwas wehmütig schauten die Spieler der Sparte Curling Karlsruhe Anfang April nach Hamburg. In der Hansestadt fand am ersten Wochenende des Monats die Deutsche Meisterschaft für Betriebsmannschaften statt, leider ohne Beteiligung des Teams von Rhein Radar.

Bereits seit Oktober wurde in der Eishalle des Baden Hills Golf und Curling Club am Baden Airpark die Saison 2016/2017 der Firmenteams ausgetragen. Insgesamt sieben Teams duellieren sich hierbei mit Stein und Besen um die Plätze und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Gleich zum Auftakt gab es für die Karlsruher Lotsen – The contRolling Stones – eine äußerst spannende Partie gegen die Autobahnpolizei. Erst im letzten der acht Ends fiel die Entscheidung zu Gunsten des DFS-Teams. Am folgenden Spieltag kam es direkt zum Duell mit dem nächsten Topteam der Österle Assekuranz. Auch wenn man sich hier letztlich geschlagen geben musste, konnten dennoch immerhin drei Durchgänge gewonnen werden.

Die Lehrer der Ludwig-Erhard-Schule Karlsruhe erwiesen sich am folgenden Spieltag als zäher Gegner. In einer weiteren sehr ausgeglichenen Partie entschieden wenige Zentimeter beim letzten Stein über ein leistungsgerechtes Remis bei 9:9 Steinen.

Nach dem Jahreswechsel konnte im Duell mit dem befreundeten Team vom Rehazentrum Karlsbad der höchste Sieg des Saison verbucht werden. Das Endergebnis lautete 14:8. Zwei Spieler des gegnerischen Teams haben uns im vergangenen Sommer in der Kontrollzentrale in Karlsruhe besucht und sich ein Bild davon gemacht, wie sich der Arbeitsalltag der Fluglotsen darstellt. Abseits des eigentlichen Spielbetriebs haben sich so schon mehrere Kontakte ergeben. Die vielen Fragen zeigen, dass das Interesse an der Flugsicherung sehr groß ist. Daher geben die Mitarbeiter der DFS gerne Auskunft und Einblick in die Abläufe.

Aufgrund der Tabellenkonstellation kam es am fünften Spieltag zum Showdown um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Ein Sieg gegen das Dentallabor Flury hätte die Teilnahme gesichert. Auch ein Unentschieden hätte eine aussichtsreiche Ausgangsposition beschert. Letztlich konnten die DFS-Curler nicht an die bisherigen Leistungen anknüpfen und mussten sich dem überlegenen Gegner geschlagen geben. Aufgrund dieser Niederlage hatte das abschließende Match gegen das Landratsamt Rastatt nur noch statistische Bedeutung. Obwohl der vierte Platz bereits feststand entwickelte sich erneut eine enge Partie, in der der letzte Stein für eine Punkteteilung sorgte.

Mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen ist es gelungen trotz wechselnder Aufstellung den vierten Platz zu erreichen. Der Abstand zu den stärkeren Teams vorne konnte ebenfalls verringert werden. Es fehlt also nicht mehr viel um die DFS und den Curlingverein bei der Deutschen Meisterschaft zu repräsentieren.

Da die Energiekosten zu hoch wären um ganzjährig die Eishalle zu kühlen beginnt nun notgedrungen die Sommerpause. Die Curler von Rhein Radar fiebern jedoch schon der neuen Saison ab Ende Oktober entgegen. Dann werden sie erneut voller Leidenschaft übers Eis wischen und an ihrem Traum von der DM arbeiten.

 

Abschlußtabelle Firmenliga BHGCC 2016/2017

Platz         Team                                    Punkte             Ends              Steine

  1. Dentallabor Flury                         11                    32                     65
  2. Autobahnpolizei                             8                     26                     55
  3. Österle Assekuranz                        7                     25                     45
  4. DFS Karlsruhe                                 6                     22                     42
  5. Rehazentrum Karlsbad                4                     22                     32
  6. Ludwig-Erhard-Schule KA           3                     22                     31
  7. Landratsamt Rastatt                     3                     18                     25

 

  • Saison 2015/2016

Bereits zum dritten Mal nahm die Curling-Mannschaft von Rhein Radar, besser bekannt als

„The contRolling Stones“,

in diesem Winter an der Betriebsliga der Region Nordbaden teil. Gemeinsam mit sechs weiteren Mannschaften wurden in der Curlinghalle des Baden Hills Golf- und Curlingclubs am Flughafen Karlsruhe-Baden unzählige Ends gespielt. Dank erfolgreicher Mundpropaganda in der Niederlassung konnten wir in dieser Saison einige neue Spieler(innen) in unseren Reihen begrüßen, die an zwei Schnupperterminen schon einmal den Umgang mit Curlingstein und Besen austesten konnten, bevor im November die Liga-Matches begannen. In den Duellen gegen Mannschaften wie zum Beispiel der Autobahnpolizei, des Landratsamtes oder eines Dentallabors geht es natürlich in erster Linie um das sportliche Kräftemessen. Darüber hinaus konnten wir uns jedoch auch mit unseren Gegnern über berufliche und private Themen austauschen. Es besteht großes Interesse mehr über die Arbeit der Flugsicherung zu erfahren. Im Curling ist es üblich, dass der Sieger dem Verlierer ein Getränk spendiert und bei dieser Gelegenheit konnten wir etliche Fragen beantworten.

An allen Spieltagen waren wir mit einer Mischung aus erfahrenen und neuen Spielern perfekt aufgestellt. Dem Leistungsvermögen entsprechend konnten wir drei Siege und drei Niederlagen verbuchen und erreichten am Ende den Platz in der goldenen Mitte, also Vierter von sieben Teams. Damit konnten wir uns erneut im Vergleich zum Vorjahr steigern, und wären theoretisch auch für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften für Betriebsmannschaften in Hamburg qualifiziert gewesen. Leider konnten wir Anfang April nicht genügend Spieler zur Teilnahme stellen, haben uns jedoch fest vorgenommen dies im kommenden Jahr zu realisieren.

Auch im nächsten Winter werden wir wieder um Punkte wischen, und hoffen auf weitere neue Mitspieler. Denn durch flexible Einsatzplanung, längere Abwesenheit oder auch verletzungsbedingt fallen an den Spieltagen (mittwochs, ca. alle drei Wochen zwischen Mitte Oktober und Mitte März) immer wieder Stammkräfte aus. Je größer unser Spielerpool, desto besser! Sprecht uns einfach mal an, wenn ihr Interesse habt, in der nächsten Saison mit aufs Eis zu gehen. Wir freuen uns auf euch!

Einen besonderen Dank möchten wir an Yannik Kruse richten, der das Logo für unsere Teamjacken entworfen hat. Dadurch waren wir in der abgelaufenen Saison erstmals auch „kleidungstechnisch“ in der Lage als geschlossene Mannschaft auftreten zu können und die Flugsicherung angemessen zu vertreten.

Susi Haupt und Oliver Breithaupt

 

Abschlußtabelle Saison 2015/2016

  1. Österle Assekuranz                 12 Punkte
  2. Autobahnpolizei                         8 Punkte
  3. Flury Dentallabor                       8 Punkte
  4. DFS Karlsruhe                              6 Punkte
  5. LE-Schule Karlsruhe                 5 Punkte
  6. Reha-Zentrum Karlsbad          2 Punkte
  7. Landratsamt Rastatt                 1 Punkt