So finanziert sich der DFS Betriebssportverein

Der DFS Betriebssportverein e.V. stellt jedes Jahr eine Finanzplanung auf, so wie die meisten anderen Vereine auch. Doch woher kommt eigentlich das Geld um die Sportsparten zu unterstützen? Der Nachfolgende Artikel gibt die Antwort:

Ermittlung des Finanzbedarfs
Jedes Jahr im November trifft sich der Vorstand des Vereins zur Erstellung eines Finanzplans für das Folgejahr. Jede Sportsparte ist bis dahin aufgerufen einen Finanzplan zu erstellen und darzulegen was an Finanzmitteln für den Sportbetrieb im Folgejahr benötigt wird (z.B. Startgebühren bei Wettbewerben, Trainingskosten, Miete für Sportgeräte etc.).
Reicht eine Sparte keine Planung ein, bekommt sie den obligatorischen Sockelbetrag zugewiesen (2014 waren dies 150,-, dies ändert sich jedoch von Jahr zu Jahr je nach finanzieller Situation des Vereins).

Hat jede Sparte ihren Bedarf gemeldet oder den Sockelbetrag genommen, dann steht der Gesamtfinanzbedarf des DFS Betriebssportvereins für das Folgejahr fest.

Zur Verfügung stehende Mittel
Um diesen Finanzierungsbedarf zu decken stehen drei Finanzierungsquellen zur Verfügung:
– Spenden an den DFS Betriebssportverein
– Mitgliedsbeiträge der Mitglieder
– Zusatzbeiträge der Sportsparten

An Spendengeldern steht das zur Verfügung was die die DFS Geschäftsführung und ggf. Dritte dem DFS Betriebssportverein spenden. Dieser Betrag kann sich jedes Jahr ändern.

Von den Mitgliedsbeiträgen werden die Versicherungsleistungen (inkl. der Verwaltungsgebühren die der Versicherungsträger erhebt) für die Mitglieder bezahlt. Der Rest der Mitgliedsbeiträge fließt an die jeweiligen Sportsparten denen die Mitglieder angehören zurück.

Fehlt einer Sportsparte nach ihrem Anteil an den Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen noch Geld, so kann die Sparte einen entsprechenden Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern erheben um diese Lücke zu decken. Sofern eine Sparte einen Zusatzbeitrag erhebt ist dies auf der Intranetseite der jeweiligen Sportsparte angegeben.

Verteilung der Mittel
Die Spendengelder werden jedes Jahr auf der November-Sitzung des Gesamtvorstandes (bestehend aus den Vorstandsmitgliedern sowie allen Spartenleitern) verteilt. Die Zuteilung hat Fairness und Transparenz als oberstes Gebot. Da die Spendengelder üblicherweise geringer sind als der Gesamtbedarf, erhält jede Sportsparte normalerweise immer nur einen gewissen Anteil ihres Bedarfs aus den Spendengeldern (z.B. 60%). Dabei richtet sich der genaue Betrag hauptsächlich an den Mitgliedern der jeweiligen Sparte aus (damit eine Sparte mit 3 Mitgliedern nicht den gleichen Betrag wie eine Sparte mit 50 Mitgliedern bekommt, denn das wäre unfair…).

Zudem fließt der Restanteil der Mitgliedsbeiträge, der nach Bezahlung der Versicherungsleistung und Gebühren übrig bleibt, an die jeweiligen Sportsparten denen die Mitglieder angehören zurück. Derzeit beträgt der Mitgliedsbeitrag 18,- EUR pro Jahr, wovon ein Teil für die Versicherungsleistungen und Gebühren ausgegeben werden und der Rest der jeweiligen Sportsparte zufließt.

Die Erhebung und Verwendung der Zusatzbeiträge hat jede Sparte selbst in der Hand.

Finanzierungsbeispiel einer Sportsparte
Ein Finanzierungsbeispiel für die virtuelle Sportsparte „Hallenhalma“ mit 50 Mitgliedern würde z.B. so aussehen:

– Finanzbedarf für Hallenmiete, Trainerstunden, Miete für Sportgeräte (Spielbretter und Figürchen) und Wettkampfstartgebühren: 1000,- für das nächste Jahr
– Zuteilung aus den zur Verfügung stehenden Spendengeldern anteilig: 400,-
– Rückfluss der Restbeträge aus den Mitgliedsbeiträgen (2014 waren dies 9,- pro Mitglied): 50 x 9,- = 450,-

Somit fehlen der Sparte noch 150,-, die über einen Zusatzbeitrag von 3,- pro Jahr und Mitglied ausgeglichen werden.

Verwendungsgrundsätze
– Gefördert wird mit den Zuschüssen des Vereins grundsätzlich nur der Sportbetrieb (Training, Startgebühren, Mieten etc.).

– Erstattungen sind unabhängig vom zugeteilten Budget nur gegen Quittungen/Rechnungen/Zahlungsbelegen möglich.

– Schöpft eine Sportsparte ihr Budget nicht voll aus, so fließt dieses Restbudget in den Spendentopf des darauf folgenden Jahres und kommt somit wieder allen Sportsparten zugute.